Hier finden Sie Mitteilungen, Veröffentlichungen und Veranstaltungshinweise.

Zu den DIENSTAGS-NEWS geht es hier.

 

„Fit4start your business“ Kostenlose Veranstaltung im Rahmen der Gründerwoche

Am 15. November 2017 findet im Rahmen der Gründerwoche unser kostenloser Vortragsabend

 Fit4start your Business – 6 Themen & 6 Experten

statt. Profitieren Sie von unseren 6 Expertenvorträgen rund um das Thema Existenzgründung und 3 Stunden geballtem Praxiswissen. Unsere diesjährigen Experten sind:

  • Dr. Johannes Wehner, Rechts- und Patentanwaltskanzlei Warneke zum Thema Patent- und Schutzrechte
  • Steuerberaterin Benita Königbauer zum Thema Steuern
  • Versicherungsmakler Arne Bauer zum Thema Betrieblicher Versicherungsschutz
  • Marketingexpertin Susanne Büttner zum Thema Marketingstrategie
  • Finanzierung- und Fördermittelberaterin Gabriele Taphorn zum Thema Fördermittel
  • Gründungsberater Wolfgang Dykiert zum Thema Businessplan

Veranstaltungsort: Hansa-Haus, Brienner Str. 39, 80333 München (MVV: U2/U8 bis Königsplatz – dann 1 Minute zu Fuß). Veranstaltungsbeginn: 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) – Veranstaltungsende: 21.00 Uhr

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt; um schriftliche Anmeldung wird gebeten!

 

 

Besuchen Sie meine Ausstellungsstände und Vorträge im Herbst 2016:


 

13.-14.10.2016 herCAREER in München

 

 

Die Karrieremesse herCAREER ist die erste und einzige Messe Deutschlands, die alle Aspekte einer weiblichen und familiären Karriereplanung berücksichtigt. Der Bereich der Existenzgründung nimmt einen eigenen Bereich auf der Messe ein. Er verfolgt das Ziel, Frauen in ihrem Vorhaben zu unterstützen und eine Auswahl an Angeboten vorzustellen. Weit über 150 Aussteller präsentieren ihr Leistungsangebot, ergänzt um diverse Vorträge und workshop rund um die Themen „Frau, Familie, Karriere, Existenzgründung“.

Mit nachstehenden Workshops beteilige ich mich am Messeprogramm:

13.10.2016, 12.45 Uhr – 13.15 Uhr: Sprechen Sie mit Ihrer Bank auf Augenhöhe! Do`s and Dont`s im Bankgespräch

14.10.2016, 15.15 Uhr – 15.45 Uhr: Was Sie schon immer über Fördermittel wissen wollten – Ihr Lotse durch den Förderdschungel!

Nähere Informationen zur herCAREER finden Sie hier.

 

29.10.2016 – 30.10.2016 START Messe in Nürnberg

 

Die START findet vom 29. Oktober – 30. Oktober 2016 wieder in Kombination mit der Erfindermesse iENA Nürnberg statt

Seit 1998 sind die START-Messen für Gründer und junge Unternehmer eine zentrale Anlaufstelle. Für Existenzgründer und Selbständige ist diese Messe eine wichtige Plattform der Information. Sie macht fit für die berufliche Selbständigkeit und bietet dazu an zwei Tagen ein geballtes Beratungsangebot, ein vielfältiges Vortragsprogramm und Best-Practice-Beispiele.

Was die START ausmacht, ist der Live-Charakter! Hier können Angebote, Produkte und Dienstleistungen persönlich und mit allen Sinnen erfahren werden und auf kurzem und direktem Weg von Gründern, Jungunternehmern und Franchise-Interessierten verglichen werden.

Sie finden mich auf dem Ausstellungsstand der GRÜNDERPROFIS sowie beim Workshop: Let`s talk about money! Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Existenzgründer/innen und junge Unternehmen!

Nähere Informationen zur START Messe finden Sie hier.

 

 

 

 

Unsere diesjährige Veranstaltung findet am 14.11.2016 unter dem Motto „Fit4start your business“ statt.

Sie haben eine zündende Idee für Ihr eigenes Business und möchten sich informieren, was Sie brauchen, um darauf ein tragfähiges Unternehmen aufzubauen?! Dann bietet Ihnen unser kostenloser Informationsabend den optimalen Überblick über die wichtigsten Schritte, über mögliche „Baustellen“ und wie Sie diese Aufgaben lösen können.

RECHT: Überblick über Fragen zu Handels- und Gesellschaftsrecht

STRATEGIE: Grundlagen einer tragfähigen Business- und Finanzplanung

VERSICHERUNG: Unternehmerische Risiken und wie Sie sich dagegen absichern können

FINANZIERUNG: Orientierung über Finanzierungswege und Fördermittel

STEUERN: Übersicht über die steuerlichen Möglichkeiten und Aufgaben

SOCIAL MEDIA MARKETING: Voraussetzungen für optimalen Internetauftritt

Unsere Referenten sind Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet und vermitteln Ihnen in ihrem Vortrag nicht nur Theorie sondern geben auch eine Menge wertvoller Praxistipps mit auf den Weg in die Selbständigkeit.

Darüber hinaus wird die neue Accelerator Community Unterschleißheim vorgestellt.

Im Anschluss an die Vorträge haben Sie die Gelegenheit bei kleinen Snacks zum zwanglosen Netzwerken und für individuelle Fragen an die Referenten.

 

Veranstaltungsort:

ACU (Accelerator Community Unterschleißheim)

Landshuter Str. 26

85716 Unterschleißheim

 

Termin: 14.11.2016, 18.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr

Weitergehende Informationen zu den Referenten, Themen und Anfahrtserläuterungen finden Sie hier.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an: anmeldung.gruenderwoche@foerdermittel-guide.de


 

 

Auf einen Blick!

Die Unternehmenspräsentation Ihres Fördermittel-Guides!

 

 

 


 

 

 

 

Ausführliche Informationen zum Workshop und zur Anmeldung finden Sie hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fördermittel-Guide News Nr. 11 ist da!

 

Glauben Sie, dass neue Zeiten in der Mittelstandsfinanzierung angebrochen sind? Machen Sie mit bei meiner Onlineumfrage

und erfahren Sie interessante Neuigkeiten aus der Förderlandschaft.

Hier geht`s zum Newsletter

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr bin ich wieder offizieller Partner der Gründerwoche Deutschland und beteilige mich – z. T. gemeinsam mit meinen Netzwerkpartnern – mit einem umfassenden Angebot an den insg. rd. 1.000 kostenlosen Veranstaltungen.

Ich freue mich über Ihre Anmeldung (Kontaktadressen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung).

 

Diese Veranstaltungen bieten wir Ihnen in diesem Jahr:

 

Montag, 16.11.2015:

10.00 Uhr – 17.00 Uhr

Gründerwerkstatt Businessplan-Workshop (Nähere Informationen hier)

Veranstalter: dykiert-beratung

Anmeldung unter: wdykiert@dykiert-beratung.de

 

15.00 Uhr – 17.30 Uhr

Einfach gut planen! – Professionelles Zahlenwerk für Ihre unternehmerische Zukunft (Nähere Informationen hier)

Veranstalter: Seneca Business Software GmbH

Anmeldung unter: info@seneca-control.com

 

Dienstag, 17.11.2015

ganztägig

Gründer-Hotline (Nähere Informationen hier)

Veranstalter: dykiert-beratung

Anmeldung unter: wdykiert@dykiert-beratung.de

 

Mittwoch, 18.11.2015

9.00 Uhr – 12.00 Uhr

DAS GRÜNDERTELEFON (Nähere Informationen hier)

Veranstalter: Gabriele Taphorn – Fördermittel-Guide

Anmeldung unter: taphorn@foerdermittel-guide.de

 

Donnerstag, 19.11.2015

18.00 Uhr – 21.00 Uhr

Gründercampus Richtig gründen – richtig wachsen (Nähere Informationen hier)

Veranstalter: Atrium – der Expertenpool für Ihr Business

Anmeldung unter: info@atrium-expertenpool.de

 

Freitag, 19.11.2015

17.00 Uhr – 18.00 Uhr

Webinar: Gründungszuschuss – JA-aber wie? (Nähere Informationen hier)

Veranstalter: dykiert-beratung

Anmeldung unter: wdykiert@dykiert-beratung.de

 

18.30 Uhr – 19.30 Uhr

Webinar: 1×1 der Businessplanung (Nähere Informationen hier)

Veranstalter: dykiert-beratung

Anmeldung unter: wdykiert@dykiert-beratung.de

 

 

 

 

Die START findet vom 31. Oktober – 1. November 2015 wieder in Kombination mit der Erfindermesse iENA Nürnberg statt

Seit 1998 sind die START-Messen für Gründer und junge Unternehmer eine zentrale Anlaufstelle. Für Existenzgründer und Selbständige ist diese Messe eine wichtige Plattform der Information. Sie macht fit für die berufliche Selbständigkeit und bietet dazu an zwei Tagen ein geballtes Beratungsangebot, ein vielfältiges Vortragsprogramm und Best-Practice-Beispiele.

 

Ihr Vorteil: umfassende Informationen zu den Themen Gründung, Finanzierung, Unternehmensentwicklung, Weiterbildung, Training/Coaching oder auch Nachfolge konzentriert an zwei Tagen.

Was die START ausmacht, ist der Live-Charakter! Hier können Angebote, Produkte und Dienstleistungen persönlich und mit allen Sinnen erfahren werden und auf kurzem und direktem Weg von Gründern, Jungunternehmern und Franchise-Interessierten verglichen werden.

Besuchen Sie uns am Stand der Gründerprofis oder nehmen Sie an unseren workshops teil:

Samstag, 31.10.2015:
14.30 – 15.00 Uhr
„Let`s talk about money! – Finanzierungen und Fördermittel für Existenzgründer
Sonntag, 01.11.2015:
12.30 – 12.55 Uhr
„Ein tragfähiger Businessplan = Voraussetzung für Ihren Gründungszuschuss“ (Wolfgang Dykiert, dykiert Beratung)
14.30 – 15.00 Uhr
“Sprechen Sie mit Ihrer Bank auf Augenhöhe! Do ́s and Dont`s im Bankgespräch” (Gabriele Taphorn, Fördermittel-Guide)
Bei Interesse lassen wir Ihnen gerne eine Freikarte für den Besuch der Messe zu kommen (bitte E-Mail an: taphorn@foerdermittel-guide.de)

 

 

 

 

 

Bei einer der größten Gründermesse in Rheinland-Pfalz informieren in diesem Jahr zum 12. Mal über 90 Aussteller und

20 Workshops zu Themen rund um Gründung und Selbstständigkeit. Am 24.10.2015 öffnet die 12. Ignition in der

Rheingoldhalle Mainz um 10 Uhr ihre Tore.

Informieren Sie sich an unserem Gemeinschaftsstand über alle Themen rund um das Thema Existenzgründung

oder besuchen Sie unseren Workshop: „STARTRAMPE ZUM ERFOLG! Fördermittel: Gründungszuschuss & Co.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die „NEW“ ist eine innovative Veranstaltung für Entscheidungsträger aus kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region Friedrichshafen. Effizient gebündelt an einem Tag trifft sich die regionale Wirtschaft, um die eigenen Angebote zu präsentieren. Der Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen und die Bildung branchenübergreifender Netzwerke sind weitere, wichtige Bausteine dieses Wirtschaftstreffens.

Parallel zu einer Ausstellung finden Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden und vieles mehr statt, damit „Wissenstransfer“ gelebt werden kann. Im Rahmen vorqualifizierter Vier-Augen-Gespräche kann der Besucher in kürzester Zeit effizient Informationen zu dem Thema sammeln, welches ihn besonders bewegt.

Die „NEW“ richtet sich an wirtschaftliche Entscheidungsträger aus regionalen Unternehmen:
· Unternehmer & Selbständige
· Geschäftsführer
· Vorstände
· Leitende Angestellte (Einkauf, IT, Buchhaltung, Marketing, Vertrieb, Personal, …)
· Existenzgründer
· Medienvertreter

 

Besuchen Sie „Das ATRIUM – Der Expertenpool für Ihr Business“ an Stand 110 und informieren Sie sich über unser Angebote für Ihren Unternehmenserfolg.

Auch laden wir Sie herzlich ein, am Vortrag „Let`s talk about money! – Finanzierungsmöglichkeiten und Förderangebote für Selbständige und Unternehmen“ um 12.30 Uhr in Vortragsraum 2 teilzunehmen.

 

 

 

 


Die „NEW“ ist eine Fachmesse für Entscheidungsträger aus kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) aus Mitteldeutschland und bietet Lösungsansätze „aus der Praxis für die Praxis“.

Auf der „NEW“ finden Sie am 16. April 2015 in der HALLE MESSE Lösungsanbieter, welche mit ihren Angeboten die Arbeit in KMU effizienter gestalten und vereinfachen.
Parallel zur Ausstellung findet ein umfangreiches Programm aus Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops u.v.m. statt.
Insgesamt präsentieren wir Ihnen mehr als 50 interessante Programmpunkte!

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen des „ATRIUM – Der Expertenpool für Ihr Business“ stelle ich unsere Informations-, Beratungs- und Schulungsangebote für Selbständige und mittelständische Unternehmen vor.

Besuchen Sie uns auf Stand 284 oder nehmen Sie an unseren kostenfreien Vorträgen teil:

13.30 Uhr    Sprechen Sie mit Ihrer Bank auf Augenhöhe! Do`s and Dont`s im Bankgespräch – Gabriele Taphorn

13.30 Uhr    Ein gutes Logo – Kraftsymbol für Ihr Unternehmen – Sabine Schmidt-Malaj

14.05 Uhr    Planen Sie Ihr Unternehmenswachstum – Businessplan nicht nur für Start-ups – Wolfgang Dykiert

 

Gerne sende ich Ihnen einen Gutschein für einen vergünstigten Messezutritt zu. Bitte senden Sie hierzu eine kurze E-Mail an taphorn@foerdermittel-guide.de

 

 

 

 

 

 

 

„Zukunft selbst gestalten“ – unter diesem Motto fans die 17. KarriereStart vom 23. – 25. Januar 2015 in Dresden statt. Über 400 Aussteller – so viele wir nie zuvor – präsentierten sich auf Sachsens größter Karrieremesse den rund 32000 Besuchern.

Unser Gemeinschaftsstand „DAS ATRIUM – DER Expertenpool für Ihr Business“ war an allen Tagen sehr gut besucht. Wir konnten viele interessante Menschen und spannende Gründungsvorhaben kennenlernen.

Impressionen von der Messe finden Sie hier.

 

 

Die bundesweite Gründerwoche Deutschland findet in diesem Jahr vom 17.11. – 23.11. statt. Existenzgründer/innen können sich in zahlreichen Veranstaltungen (i. d. R. kostenfrei) über alles Wichtige und Interessante rund um die Unternehmensgründung informieren.

Wie in den vergangenen Jahren führe ich – z. T. gemeinsam mit Kooperationspartnern – eine Reihe von On- und Offlineveranstaltungen durch, zu denen ich Sie herzlich einlade.

 

Die Auftaktveranstaltung findet am 18.11.2014 ab 18.00 Uhr im Cafe Das Schloß in München statt. Sechs Experten informieren Sie über wichtige Themen im Rahmen der Existenzgründung.

In unserem diesjährigen Specials erhalten Sie wichtige Tipps zur Gründung im Bereich der Hotellerie und Gastronomie.

Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.

Bitte melden Sie sich unter taphorn@foerdermittel-guide.de an. Ich freue mich auf Sie!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum zweiten Mal werde ich im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes in Halle 12, Stand S38 auf der StartMesse in Nürnberg vertreten sein.

Diese findet vom 01. – 02.11.2014 auf dem Messegelände in Nürnberg statt und richtet sich an ExistengründerInnen, Unternehmen und Franchisenehmer.

Die Besucher erhalten umfassende Informationen zu den Themen Gründung, Finanzierung, Unternehmensentwicklung, Weiterbildung, Training/Coaching oder auch Nachfolge konzentriert an zwei Tagen.

Ein umfangreiches Vortragsprogramm begleitet die Ausstellung.

In meinem Vortrag „Sprechen Sie mit Ihrer Bank auf Augenhöhe“ lernen die Zuhörer die wichtigsten Grundlagen für Finanzierungsgespräche mit der Bank kennen. Termin: 01.11.2014, 13.00 Uhr

Kostenfreie Eintrittskarten (begrenztes Kontingent) erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail (taphorn@foerdermittel-guide.de) gerne von mir.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die bundesweite Gründerwoche Deutschland findet in diesem Jahr vom 17.11. – 23.11. statt. Existenzgründer/innen können sich in zahlreichen Veranstaltungen (i. d. R. kostenfrei) über alles Wichtige und Interessante rund um die Unternehmensgründung informieren.

Wie in den vergangenen Jahren führe ich – z. T. gemeinsam mit Kooperationspartnern – eine Reihe von On- und Offlineveranstaltungen durch, zu denen ich Sie herzlich einlade.

Die Auftaktveranstaltung findet am 18.11.2014 ab 18.00 Uhr im Cafe Das Schloß in München statt. Sechs Experten informieren Sie über wichtige Themen im Rahmen der Existenzgründung.

In unserem diesjährigen Specials erhalten Sie wichtige Tipps zur Gründung im Bereich der Hotellerie und Gastronomie.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

 

Bitte melden Sie sich unter taphorn@foerdermittel-guide.de an. Ich freue mich auf Sie!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WEBINARE AUF NEUER PLATTFORM

 

Gemeinsam mit Wolfgang Dykiert (dykiert-beratung) und Marcel Leeb (Marketing und Vertrieb) führen wir alle künftigen Webinare

auf der Plattform von edudip durch. Nähere Informationen zum Webinarangebot finden Sie unter www.dykiert-beratung.edudip.com.

Mein nächstes Webinar „Geld vom Staat – Zuschuss, Zinsverbilligung & Co.“ findet am 23.10.2014 um 17.00 Uhr statt (Teilnahmegebühr: 45,00 € inkl. MwSt.).

Die Umsetzung Ihrer unternehmerischen Ideen – sei es bei der Existenzgründung oder der Expansion – erfordert in der Regel Kapital. Dieses Webinar zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten die öffentliche Förderung für den Mittelstand bietet und wie Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen können.

Erfahren Sie mehr über die Systematik der öffentlichen Förderung in Deutschland und welche Möglichkeiten Sie haben, diese Finanzierungsmittel zur Realisierung Ihrer Unternehmensvisionen einzusetzen.

Im Einzelnen beschäftigt sich das Webinar mit folgenden Themenbereichen:

– Wer fördert den Mittelstand

– Wie wird gefördert

– Was wird gefördert

– Welche Vorteile bieten öffentliche Fördermittel

– Welche Voraussetzungen müssen vorliegen

– Beispiele aus der Praxis

Im Anschluss an die Präsentation haben Sie ausreichend Zeit, im Chat Ihre Fragen zu stellen.

Hier können Sie sich anmelden!
Alle Webinare auf einen Blick:

 

 

 

 

 

 

 

Der Ideenwettbewerb Go4idea startet in die zweite Runde!

Am 01.05.2014 beginnt die Einreichungsphase für Ihre Unternehmensideen. Der Wettbewerb

richtet sich ausschließlich an Vorgründerinnen und Vorgründer. Jeder Teilnehmer bzw. jedes

teilnehmende Team erhält ein ausführliches Feed-Back aller Juroren sowie einen Startgutschein

für vergünstigte Leistungen, einzulösen bei den Partnern des Wettbewerbs.

Den Siegern der beiden Katagorien (Innovative Produkt- oder Dienstleistungsidee und Social Impact)

winken Geld- und Sachpreise. Die Prämierung erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung.

Nähere Informationen und die Teilnahmeunterlagen finden Sie unter www.sofim-eg.de

 

 

 

 

 

Die Messe KarriereStart fand vom 24.01.-26.01.2014 in Dresden statt und bot rd. 30.000 Besuchern ein attraktaives Fachprogramm und rund 600 Aussteller.

Hier konnte ich viele interessante Menschen und ihre Ideen kennenlernen. Auch dank der tatkräftigen Unterstützung des Standteams Gloria, Kirsten und Orlando war die Messe ein voller Erfolg und hat großen Spaß gemacht.

 

Hier einige Impressionen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 02. – 03.11.2013 konnten sich Existenzgründer/innen und junge Unternehmen auf der START Messe in Nürnberg an Ausstellungsständen und im Rahmen eines abwechslungsreichen Vortragsprogramms über alle Themenbereiche der Unternehmensgründung und der selbständigen Tätigkeit informieren.

Der Gemeinschaftsstand von dykiert-beratung, SoFiM GbR und Gabriele Taphorn Fördermittel-Guide sowie die beiden Vorträge waren während der beiden Messetage rege besucht.

Nachfolgend einige Impressionen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gründerwoche Deutschland ist Teil der internationalen Global Entrepreneurship Week, einer weltweiten Aktionswoche zur Förderung des Unternehmergeistes, die vom 18. bis 24. November 2013 zeitgleich in über 100 Ländern stattfindet. Eine Woche lang erhalten Schülerinnen und Schüler, Studierende, junge Erwachsene und andere Gründungsinteressierte die Möglichkeit, sich im Rahmen von Workshops, Wettbewerben, Diskussionsrunden und Planspielen über Chancen und Möglichkeiten der Existenzgründung zu informieren, eigene Geschäftsideen zu entwickeln und ihr Netzwerk zu erweitern. Im vergangenen Jahr organisierten über 870 Partner in Deutschland rund 1.400 Veranstaltungen. Etwa 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten diese Chance, um Kontakte zu knüpfen, und erlangten erste Einblicke in die Welt des Unternehmertums.

Gabriele Taphorn Fördermittel-Guide ist auch in diesem Jahr wieder Partner der Gründerwoche. In diesem Rahmen veranstalte ich – z. T. mit Kooperationspartnern – eine Reihe von kostenlosen Informationsveranstaltungen, zu denen ich alle (potenziellen) Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie Interessierte herzlich einlade.

Webinar: „Sprechen Sie mit Ihrer Bank auf Augenhöhe“ am 21.11.2013 von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr

Webinar: „Finanzierungsmöglichkeiten und Förderangebote für Existenzgründer/innen“ am 22.11.2013 von 10.00 Uhr – 11.00 Uhr

„Mikrofinanzierung – Neue Wege zu Fremdkapital für GründerInnen und KMU“ am 23.11.2013; Näheres finden Sie hier

Bitte melden Sie sich für alle Veranstaltungen per EMail: taphorn@foerdermittel-guide.de an.

 

 

 

 

 

Prämierungsfeier GO4IDEA – IDEENWETTBEWERB FÜR VORGRÜNDER/-INNEN

Nach Beendigung der Einreichungsfrist und Bewertung der Businesspläne findet nunmehr die Prämierungsfeier des Ideenwettbewerbs Go4idea statt.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Veranstaltung „Forum Social Entrepreneurship“, bei der gleichzeitig der Startschuss für den Anschlusswettbewerb LEUCHTTURM 2013 fällt.

Wir freuen uns, die Preisträger und Teilnehmer am

08.10.2013 ab 18.00 Uhr in der Ludwig-Maximilians-Universität – Paläontologisches Museum in München

begrüßen zu können.

 

 

 


 

 

Am 30. April 2013 veranstaltet UnternimmDich den dritten SocialBusiness Day an der Hochschule München. Der SocialBusiness Day ist eine Messe mit ca. 30 – 40 Ausstellern aus nachhaltig, sozial, ökologisch und ökonomisch fair agierenden Organisationen, Unternehmen, Stiftungen und Vereinen. Es werden unternehmerische Lösungen zum Thema Nachhaltigkeit präsentiert.
Start-ups, Social Enterprises und anderen Organisationen wird dadurch eine Plattform zur Vernetzung und Präsentation geboten. Sie können für sich und Ihre Sachen werben, Mitstreiter oder Praktikanten bzw. Nachwuchstalente finden.

Des Weiteren wird das Rahmenprogramm der Messe durch Workshops und Inputs zum Thema erweitert, um die Besucher auch zum Mitmachen zu motivieren.
Gemeinsam wird so ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung geleistet und einen Mehrwert für die Gesellschaft geschaffen.

Nähere Informationen zum Rahmenprogramm, Ort und Zeit finden sich unter http://unternimmdich.jimdo.com/

 

 


Am 05.10.2012 hat die SoFiM GbR als 64. Mikrofinanzinstitut Deutschlands ihre Tätigkeit aufgenommen. Seit dem wurden bereits Kleinkredite in Höhe von rd. 30.000 EURO ausgereicht. Mit diesem Kreditvolumen wurden sowohl Existenzgründungen als auch Festigungen bestehender Unternehmen finanziert, die Mittel sind für Investitionen und Anlaufkosten eingesetzt worden.

Ich wünsche allen Unternehmerinnen und Unternehmern eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung!

 

 

 

NEU!!!

Webinare für ExistenzgründerInnen und UnternehmerInnen

In Zusammenarbeit mit der dykiert-beratung und der Franchise WebAkademie bieten wir ab sofort regelmäßig Webinare zu Themen rund um die Unternehmensgründung und die öffentliche Förderung.

Die Teilnehmer erhalten wichtige Informationen zu den formalen Anforderungen einer Gründung, der Erstellung des Businessplanes, kaufmännischen und finanziellen Grundlagen sowie Fördermöglichkeiten.

Die Themen- und Terminübersicht sowie Anmeldelinks finden Sie hier>>.

 

 

 

 

Veranstaltungen 2012:

 

Die Gründerwoche Deutschland ist Teil der internationalen Global Entrepreneurship Week, einer weltweiten Aktionswoche zur Förderung des Unternehmergeistes, die vom 12. bis 18. November 2012 zeitgleich in über 100 Ländern stattfindet. Eine Woche lang erhalten Schülerinnen und Schüler, Studierende, junge Erwachsene und andere Gründungsinteressierte die Möglichkeit, sich im Rahmen von Workshops, Wettbewerben, Diskussionsrunden und Planspielen über Chancen und Möglichkeiten der Existenzgründung zu informieren, eigene Geschäftsideen zu entwickeln und ihr Netzwerk zu erweitern. Im vergangenen Jahr organisierten über 870 Partner in Deutschland rund 1.400 Veranstaltungen. Etwa 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten diese Chance, um Kontakte zu knüpfen, und erlangten erste Einblicke in die Welt des Unternehmertums.

Ihr Fördermittel-Guide ist auch in diesem Jahr wieder Partner der Gründerwoche 2012. In diesem Rahmen veranstalten ich mit unseren Kooperationspartnern eine Reihe von kostenlosen Informationsveranstaltungen, zu denen ich alle (potenziellen) Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie Interessierte herzlich einlade.

„Gründercampus – Auftaktveranstaltung zur Gründerwoche“ am 12.11.2012

„Mikrofinanzierung“ am 16.11.2012

„Mikrofinanzierung – Neue Wege zu Fremdkapital für GründerInnen und KMU“ am 17.11.2012

Detaillierte Informationen zu Ort, Zeit und Programm finden Sie hier>>

 

 

 

 

Die Auftaktveranstaltung der Zukunft26000 GmbH am 12.07.2012 zum Thema

„Nachhaltigkeit und CSR – Ethik oder Image!“ war ein voller Erfolg. Rund 120 Gäste

verfolgten in den Räumlichkeiten der Schweisfurth Stiftung in München interessante

Impulsvorträge und beteiligten sich rege an der anschließenden Podiumsdiskussion.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung hier.


··········································································································································

 

Veröffentlichungen:

 

 

Newsletter Unternehmerlotsen


Seit 2010 ist Gabriele Taphorn Seniorpartnerin bei den Unternehmerlotsen,
dem Netzwerk für integrierte Beratung und Begleitung des Mittelstandes.
Informieren Sie sich mit unseren aktuellen Newslettern: Finanzierung und Rating.

 

··········································································································································